Oft gestellt Fragen rund um Faktura-XP

Hier finden Sie oft gestellte Fragen und deren Antworten die zusammen mit unserem Support und unseren Kunden und Interessenten ausgearbeitet wurden. Sie finden einen spezielleren FAQ Teil auch in unserem FAQ Bereich des Onlinehandbuches. Stellen Sie Ihre Fragen zu Faktura-XP gern an unseren Support, wir versuchen die Lösung dann in unser FAQ aufzunehmen.

Antivirensoftware Bitdefender legt Faktura-XP Startprogramm lahm

Die Antivirensoftware Bitdefender 2017 legt seit 25.07.2017 das Startprogramm von Faktura-XP lahm. Die beliebte und bekannte Schutzsoftware entfernt bei einem automatischen Durchlauf der Schutzfunktion gegen Schadsoftware leider auch den Desktop Link und das Startprogramm der Faktura-XP Anwendung (FakturaXP.exe). In den Benachrichtigungen (Symbol ‚Glocke‘ in der linken Navigation) wird „Potentiell gefährliche Anwendung“ die Anwendung C:\Anwendungen\FakturaXP\Fakturaxp.exe als Malware oder Virus eingestuft.

Es handelt sich dabei um eine Falschmeldung, die unser Support bereits an Bitdefender gemeldet hat. Damit sie Ihre Anwendung Faktura-XP sofort wieder in Betrieb setzen können gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Öffnen Sie den Bitdefender und klicken Sie in der Mitte, rechts auf „Module anzeigen“.
  2. Klicken Sie oben links neben dem Wort Virenschutz auf das Zahnradsymbol.
  3. Klicken Sie dort auf „Ausschlüsse“ und klicken dort auf „Hinzufügen“.
  4. Wählen Sie das Startverzeichnis von Faktura-XP aus (C:\Anwendungen\FakturaXP\) und setzen die Option „Beides“.
  5. In den Benachrichtigungen (Glocke) können Sie nun die blockierte Anwendung FakturaXP.exe mit Wiederherstellen (Anwendung und Link haben separate Einträge)

Wir gehen davon aus, dass unser Startprogramm zukünftig als „unkritisch“ bei Bitdefender geführt wird.