Was ist Differenzbesteuerung und wozu dient sie?

Die Differenzbesteuerung bietet große Vorteile, wenn sie auch mit gebrauchten Waren handeln. Damit sind bewegliche, körperliche Gegenstände gemeint. Mit ihr soll vermieden werden, dass beim Wiederverkauf der Waren auf den gesamten gebrauchten Gegenstand nochmals Umsatzsteuer in voller Höhe berechnet wird.

Der Klassiker ist der Handel mit gebrauchten KFZ oder LKW aber auch Musikinstrumente wie Trompeten, Saxophone oder Klaviere.

Bei der Differenzbesteuerung unterliegt nur die Differenz zwischen Einkaufspreis und Verkaufspreis der Umsatzsteuer. Die Differenzbesteuerung kommt allerding nicht zu Anwendung bei Eigennutzung des erworbenen Gegenstandes durch das Unternehmen oder beim Erwerb des Gegenstandes zu privaten Zwecken.

Wer profitiert davon ?

Strategischer Vorteil für Second-Hand Läden und den Gebrauchtwarenhandel sowie Antiquitäten- und dem Kunsthandel.

Der Umsatz mit Gebrauchtgegenständen, Kunstgegenständen, Sammlungsstücken und Antiquitäten kann im Wege der Differenzbesteuerung versteuert werden. Diese komplexe Versteuerung lohnt sich gewaltig und kann mit Hilfe Faktura-XP Warenwirtschaft ganz einfach verarbeitet werden. So fallen nur Steurern an, die aus der Differenz zwischen An- und Verkauf liegen und nicht für den gesamten Ankauf.

Differenzbesteuerung in Faktura-XP Warenwirtschaft

Die Funktionen zur Verarbeitung von Differenzbesteuerten Artikeln und den Verkauf von solchen Waren sind in allen Versionen Faktura-XP Warenwirtschaft kostenlos enthalten. Die Verwendung von Differenzbesteuerten Artikeln ist kinderleicht und automatisch.  Steuern sparen kann ganz einfach einfach sein mit der richtigen Software.

Beispiel einer Eingabe im Artikelstamm zu einem gebrauchten Klavier. Sie müssen dort lediglich den Ankaufbetrag, die Artikelart und die angekaufte Anzahl angeben. Den Rest übernimmt die Software Faktura-XP für sie.

Eingabedialog im Artikelstamm: Differenzbesteuerung

§ 25 Umsatzsteuergesetz (UStG)

Ausgeschlossen ist die Differenzbesteuerung für folgende Waren:

  • Edelmetalle wie Gold, Silber, Platin
  • Edelsteine wie Diamanten, Saphire, Smaragde
  • Produkte, die aus Differenzbesteuerten Waren erstellt oder Produziert werden
  • Einzelteile die aus einem Differenzbesteuerten Produkt stammen
  • Handel mit Neufahrzeugen innerhalb der EU